1970 gegründet und ins Handelsregister eingetragen, beschäftigte sich die Contor GmbH zunächst als Makler, Baubetreuer und Bauträgergesellschaft auch größerer Bauvorhaben.

 

Bereits damals lag ein Tätigkeitsschwerpunkt eines der geschäftsführenden Gesellschafter, Martin Lüttich, in der Beratung von Kommunen beim Aufbau von Industrie- und Gewerbegebieten sowie in der Beratung von Unternehmen bei der Standortsuche.

 

Mit Eintritt des heutigen geschäftsführenden Gesellschafters, Henner Lüttich, wurde ein neuer Schwerpunkt auf die Sanierung notleidender Unternehmen gesetzt. Im Zuge dieser Sanierungsarbeiten wurde mehrfach die Investition an falschen Standorten als Auslöser der Notsituation ausgemacht.

 

Daraufhin erfolgte die systematische Erarbeitung eines neuen Verfahrens der Standortsuche und Standortwahl mit multivariaten statistischen Methoden. Diese Methodik wurde im Laufe der Jahre erweitert und verfeinert.

 

Mit Contor-Regio wurde später ein Standortanalyse-Tool entwickelt, mit dem standardisierte Standort- und Strukturanalysen in kürzester Zeit durchgeführt werden können.