Links zu Standortanalysen der Contor

Nachfolgend finden Sie Links zu Artikeln, die sich mit unserer Arbeit bei der Standortanalyse und Standortsuche befassen und Links zu Artikeln zu Wirtschafts- und Standortstudien, die für namhafte Zeitschriften erstellt wurden. Dies ist dabei nur ein kleiner Ausschnitt, da etliche Artikel über uns und unsere Tätigkeit nur noch über kostenpflichtige Angebote der Zeitungen oder Zeitschriften zu erreichen sind. Diese sind hier nicht aufgeführt.

Das Manager Magazin befaßt sich im Februar 2017 mit der Contor Studie "Perspektiven deutscher Städte". In dieser Studie haben wir auch kleinere Städte in Hinblick auf ihre Zukunftsfähigkeit abgeklopft und über 1.500 Städte einer Standortanalyse unterzogen. Der Link zum Artikel:

http://www.manager-magazin.de/immobilien/artikel/contor-staedtestudie-die-perspektiven-von-staedten-in-deutschland-a-1136474.html

Unsere Studie "Wohnimmobilien - Potentiale" war 2013 Ausgangspunkt einer großen Berichterstattung in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft. Unsere Standortanalyse untersucht sämtliche Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern auf Eignung als Wohnimmobilien-Investment. Hier der Link zum Artikel:

https://www.haufe.de/immobilien/klein-und-mittelstaedte-wo-lohnt-investment-in-wohnimmobilien/klein-und-mittelstaedte-wo-lohnt-investment-in-wohnimmobilien_22_161118.html

 

Der achtseitige Artikel in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft ist auch in der PDF-Ausgabe der Zeitschrift über folgenden Link erreichbar:

http://zeitschriften.haufe.de/pdf/immobilienwirtschaft/2012/12-01_2012/IW12-01-2013_Gesamtausgabe.pdf

Die Deutsche Verkehrs Zeitung DVZ hat sich in mehreren Beiträgen über im Jahr 2013  Monate mit unserer Studie "Logistikzentren - Potentiale" beschäftigt. Diese Studie und Standortanalyse untersucht sämtliche Städte Deutschlands mit mehr als 20.000 Einwohnern auf die Standorteignung für Logistikzentren. Leider sind lediglich die Überschriften und Einleitungen dieser Beiträge kostenfrei erhältlich. Der Link zu diesen DVZ-Artikeln:

http://www.dvz.de/1378?q=Henner+L%C3%BCttich

Für das Manager Magazin haben wir 2011 die EU-Staaten auf ihre Robustheit gegen Wirtschafts- und Finanzkrisen untersucht. Die Studie wurde als Buch veröffentlicht und war Ausgangspunkt einer breiten Berichterstattung im Manager Magazin in der Printausgabe und online unter dem folgendem Link:

http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-75262-2.html

Der Spiegel veröffentlichte dies ebenso:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/schuldenkrise-wie-robust-sind-die-eu-staaten-fotostrecke-75397-2.html

Das Manager Magazin hat sich auf 5 Seiten im Heft der Januar Ausgabe 2010 der Contor-Studie  "Zukunftsregionen EU" gewidmet. Online hat sich das Magazin in etlichen Beiträgen mit den Ergebnissen dieser Standortanalyse beschäftigt, die sämtliche EU-Regionen auf Zukunftsfähigkeit in untersucht.

Im Folgenden z.B. der einleitende Artikel zu den Ergebnissen.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-667547.html

Wie Deutschlands Regionen abgeschnitten haben lesen Sie hier:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-665529.html

Die europäischen Top-Regionen sind hier aufgelistet:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-665839.html

Auch die Zeitschrift Der Spiegel berichtete über die Studie "Zukunftsregionen EU" ausführlich.

Der Einführungsartikl zur Studie lautet:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-wirtschaftsranking-bayern-boom-rettet-deutschlands-standortehre-a-667600.html

Die Top-100-Regionen der EU sind hier aufgeführt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-wirtschaftsranking-bayern-boom-rettet-deutschlands-standortehre-a-667600-3.html

Die Zeitung Die Welt veröffentlichte ebenso einen Artikel über diese Studie, der zu lesen ist auf:

https://www.welt.de/wirtschaft/article5560827/Die-100-zukunftstraechtigsten-Regionen-der-EU.html

Im Jahr 2007 haben wir zusammen mit der WHU, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Vallendar, die Studie "Boomplaces 2010" veröffentlicht. Es wird der Frage nachgegangen wie die Standortwahl von zukkunftsorientierten Investoren und Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Hochtechnologie aussehen könnte. Diese Studie war Ausgangspunkt einer sehr umfangreichen Berichterstattung im Manager Magazin in der Printausgabe und online.

Der Einführungsartikel online:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/standortstudie/a-477645.html

Wie das Standortranking entstand ist hier zu lesen:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/standortstudie/a-477645-8.html

DER AGV Rheintal, Arbeitgeberverband Rheintal (Schweiz) gab eine EU-Studie bei der Contor GmbH in Auftrag. Diese Standortanalyse untersucht die europäische Regionen und zeigt, warum das Rheintal (Schweiz) eine gute Standortwahl sein könnte. Diese Studie ist als Download auf der Webseite des AGV Rheintals verfügbar unter folgendem Link:

http://www.agv-rheintal.ch/download_temp/Studie%20St.%20Galler%20Rheintal_Der%20Vergleich%20-%20Contor_Analyse%20%280149264%29.pdf

Die Neue Zürcher Zeitung befaßt sich in einem Artikel mit der Standortgunst des St. Galler Rheintals. Grundlage war die Contor-Analyse, die wir für den Arbeitgeberverband Rheintal (Schweiz) erstellt haben. Der Link zum Artikel:

https://www.nzz.ch/articleDCV7E-1.186577

Die Stadt St. Pölten (Österreich) nimmt Bezug auf eine Contor Studie, die wir für das Manager Magazin erstellt haben, um auf die Standorteignung der Stadt hinzuweisen unter:

http://www.st-poelten.gv.at/Content.Node/wirtschaft/wirtschaftsstandort/zahlen-fakten/13116.php

Das Industrie Magazin Maschinenmarkt MM befaßt sich in mehreren Artikeln mit der Contor Methodik zur Standortanalyse und Standortwahl:

Bereits im September 2003:

https://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/issues/mm/2003/038.pdf

und im Oktobert 2005:

http://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/issues/mm/2005/043.pdf

und im Septenber 2006:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de/koepfchen-statt-bauch-a-6566/

Das Handelsblatt schreibt im April 2006 über die Schwierigkeiten der Standortanalyse und über die Herangehensweise der Contor GmbH bei der Standortsuche:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/oft-fehlt-datenmaterial-ohne-analyse-wird-es-teuer/2645394.html

Zusammen mit der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung WHU in Vallendar haben wir im Jahr 2005 für das Manager Magazin in der Studie "Deutschland 2010" untersucht, wie sich Reformen in Deutschland bis zum Jahr 2010 auf den Wirtschaftsstandort auswirken könnten. Sowohl im Printmedium als auch online berichtete die Zeitschrift ausführlich darüber.

Der einführende Artikel:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/standortstudie/a-365960.html

Die deutschen Regionen im EU-Vergleich finden sich unter:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/standortstudie/a-365956.html

Die Zeitung Der Standard aus Österreich widmete ebenfalls der Contor-Studie "Deutschland 2010" einen Artikel, der sich mit der Stellung der österreichischen Regionen in dieser Standortanalyse beschäftigte. Der Artikel findet sich auf:

http://derstandard.at/2134849/Linz-vorn-Wien-abgeschlagen

Anfang 2005 bat uns das Manager Magazin um einen Vergleich der Wirtschaftsstandorte Deutschland und Österreich. Dies führte zur Studie "Hochtechnologie: Ein Vergleich Deutschland - Österreich" und einer breiten Berichterstattung im Manager Magazin sowohl in der Printausgabe als auch online unter:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/eu/a-341187.html

 

Für die österreichische Presse waren die Contor-Analysen aus "Hochtechnologie: Ein Vergleich Deutschland - Österreich" etliche Artikel wert, da die österreichischen Regionen deutlich besser abschnitten als die deutschen Regionen. Die Zeitung Der Standard schreibt:

http://derstandard.at/1955933/Oesterreich-schlaegt-Deutschland-Hightech-Regionen-sind-Europaspitze

 

Das österreichische Magazin Die Wirtschaft meint zu dieser Studie:

https://www.die-wirtschaft.at/die-wirtschaft/vorteil-oesterreich-102282

Den Lesern der Wirtschaftszeitschrift Impulse haben wir 2005 gemeinsam mit der Zeitschrift einen Standort-Check angeboten, um eine kurze Standortanalyse und einfache Standortwahl zu ermöglichen:

http://www.impulse.de/diverses/der-impulse-standort-check-2/262924.html

Wo die Top-Standorte in Europa für die bereiche Industrie, Dienstleistung und Hochtechnologie liegen, hat die Contor GmbH bereits 2004 für das Manager Magazin untersucht. In einer ganzen Reihe von Artikeln hat sich die Redaktion mit dieser EU-Standortanalyse beschäftigt. Der Einführungsartikel nebst Links zu den weiterführenden Beiträgen findet sich unter:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/eu/a-295298.html